Home
Trainer & Coach
Politik
Zen
Texte
Links

       
Angebote
1984 habe ich begonnen Kurse zur Persönlichkeitsstärkung und Berufsfindung, im Auftrag des BFI und AMS, zu entwickeln und durchzuführen Seit 1990 organisiere ich Führungskräfte-Trainings, mit den Schwerpunkten MitarbeiterInnenmotivation, Zeit- und Stressmanagement

 Im Moment arbeite ich auf systemischer Basis im Bereich persönliches Coaching
 „Stärken stärken“ und „Schwächen schwächen“ stehen dabei im Vordergrund ,gleichzeitig unterstütze ich meine Kunden bei Ihrer Selbstpräsentation.

Seit 20 Jahren trainiere ich im Bereich Moderation, Rhetorik- und Kommunikation. Firmenseminare im Bereich Kommunikation, entwickle ich zu den Themen „Verhandlungstechnik und Verkauf“, Auf politischer Ebene führe ich laufend Rhetorikseminare durch.
 
Da ich seit 1994 Zen – Buddhismus praktiziere, erweiterte ich mein Seminarangebot auf das Gebiet Entspannungs- und Meditationstechnik, z. B. Meditation für Manager Zu meiner persönlichen Freude ist dieser Zweig, der am stärksten wachsende in meinem Angebot


Über mich
ASG Lehrtrainer, Organisationsberater und Coach seit1977 freiberuflicher Verhaltenstrainer z.B., für das
Berufsförderungsinstitut und das Arbeitsmarktservice in den Breichen Berufsorientierung und Führungskräfte-Training für das Renner-Institut als Rhetorik und Kommunikationstrainer
Mitkonzeption und Training im Bereich der BFI-TrainerInnen- Akademie

Seit 1993 Gemeinderat und Landtagsabgeordneter in Wien
 

Ausbildung:
Rhetorik und Kommunikationstrainer im Arbeitskreis für Sozialpsychologie und Gruppendynamik. Systemische Beratung am Heidelberger Institut für Systemische
Forschung. Seit 1994 Zen- Meditation


Tätigkeiten im
     psychosozialen Umfeld:

Vorsitzender der Ausbildungskommission des Arbeitskreises fürSozialpsychologie und Gruppendynamik